Rezept 37: Lachs von der Holzplanke

***Low and Slow BBQ-Sassenberg***

***Rezept 37: Lachs von der Holzplanke***



Für 4-6 Personen

***Zutaten:***

1 Lachsseite

1 Buchenbrett (alternativ auch Zedernholz)

***Zutaten (für das Topping):***

1 EL Essig (am Besten Apfelessig)

3 EL Limettensaft

2 EL Dijonsenf

4 EL Honig

Schnittlauch

Knoblauch

Salz & Pfeffer

50ml Olivenöl


***Zubereitung:***

  1. Als erstes packt ihr sämtliche Zutaten für das  Topping in eine Schüssel und vermengt diese bis ihr eine cremige Flüssigkeit habt. Beim Rühren langsam das Olivenöl untermengen.
  2. Den Lachs parieren und im Anschluss mit einem scharfen Messer bis ca. 2mm vor der Haut einschneiden. Diese Schnitte wiederholt ihr ca. alle 3 cm. Den Lachs der Länge nach der Planke anpassen!
  3. Die Limette in ca. 0,5m cm dünne Scheiben schneiden und je nach gewünschter Menge in den Lachs strecken. Achtung: Die Menge an Limettenscheiben bestimmt den Säuregehalt.
  4. Den Lachs auf die Planke legen und dieser über direkter Hitze ca. 3-4 Minuten anbrennen bis diese anfängt zu qualmen.
  5. Nun die Planke mit dem Lachs indirekt bei geschlossenem Deckel bei ca. 200°C 25-30 Minuten grillen.

Warm servieren. Dieses Gericht eignet sich besonders gut als Vor- als aber auch als Hauptspeise. Mit den übrigen Resten vom Lachs, die nicht auf die Planke gepasst haben lässt sich hervorragend eine Sauce herstellen, die mit dem Fisch genossen werden kann. Hierzu einfach die Lachsreste, Weißwein und einen Schuss Sahne im Topf erhitzen und gut zur Hälfte einreduzieren! Auf den Bildern ist zu erkennen, dass wir die Reste in Alufolie ebenfalls gegart haben- wir haben hier auf die Sauce verzichtet um eine wenig mit den Resten zu experimentieren!


Der Lachs kann wahlweise mit Limetten aber auch sehr gut mit Zitronen garniert werden. Limetten geben nochmal extra Säure – Zitronen sind hier etwas milder.


Viel Spaß beim Probieren!

Euer Team von

***Low and Slow BBQ-Sassenberg***