Rezept 14: Rindergulasch mit Semmelknödel im Biersud

***Low and Slow BBQ-Sassenberg***

***Rezept 14: Rindergulasch mit Semmelknödel im Biersud***



Für 4 – 6 Personen

***Zutaten:***

 

Für das Gulasch:

1kg Rindergulasch

250g Champignons

2 große Zwiebeln

1/2l Bier (ich hatte Duckstein, es geht aber auch ein anderes Bernsteinfarbenes Bier)

400 ml Rinderfond

Salz, Pfeffer

Wer mag kann noch 2 Paprika hinzugeben.

 

Für die Semmelknödel: (ca. 15 kleinere Semmelknödel)

5 alte Brötchen

25g Butter

2 Eier

150ml Milch

37g Mehl

1 kleinere Zwiebel

1 Handvoll frische Pertersilie

Salz, Pfeffer und Muskat


***Zubereitung:***

 

  1. Bei dem Gulasch die größeren Stücke noch etwas kleiner schneiden. Die Zwiebel grob in Ringe schneiden.
  2. Für den Dutch Oven schon mal 25 Briketts im Anzündkamin durchglühen lassen.
  3. Während die Briketts durchziehen, können schon mal die Champignons geviertelt werden.
  4. Sobald die Briketts durchgeglüht sind, können wir mit dem Dutch Oven starten. Alle 25 Briketts unter den Dutch legen und etwas Öl hineingeben.
  5. Das Öl heiß werden lassen und dann das Fleisch anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen. So lange braten bis das Fleisch schön braun wird. Dann heraus nehmen.
  6. Nun die Kohlen verteilen 10 Briketts unten und 15 Briketts oben. Jetzt die Zwiebeln in den Dopf geben und die Zwiebeln schmoren, für ca 15 Minuten bis die Zwiebeln glasig sind.
  7. Jetzt alle übrigen Zutaten für das Gulasch in den Dutch Oven geben. Das ganze jetzt für 1,5 Stunden köcheln lassen.
  8. Während das Gulasch köchelt, können wir uns um die Semmelknödel kümmern. Hierfür werden vier Brötchen grob in Würfel geschnitten.
  9. Ein Brötchen ebenfalls würfeln und in der Butter rösten und zu den anderen Brotwürfeln geben.
  10. Nun die Milch etwas erwärmen und über die Brötchen gießen, alles für 15 Minuten einweichen lassen.
  11. Die Eier verquirlen und die Pertersilie klein hacken.
  12. Alle weiteren Zutaten zu den Brotwürfeln geben und alles vermischen, mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken Jetzt weitere 20 Minuten ziehen lassen.
  13. Aus der Knödelmasse die Knödel in gewünschter Größe formen, am besten die Hände dafür feucht halten.
  14. Sobald das Gulasch die 1,5 Stunden geköchelt hat, können die Knödel hinzugegeben werden. Gegebenenfalls muss etwas Wasser hinzugegeben werden.
  15. Jetzt alles weitere 30-40 Minuten köcheln lassen, je nach Größe der Knödel.

Das Bier kann auch weggelassen werden, dann einfach durch Wasser ersetzen. Ebenfalls kann das Rindergulasch auch durch Schweinegulasch ersetzt werden.


Viel Spaß beim Probieren!

Euer Team von

***Low and Slow BBQ-Sassenberg***